Vita Dr. med. Andreas Settje

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Settje ist Experte für die Korrektur kindlicher Hand- und Fußfehlbildungen, die Behandlung von (chronischen) Defektwunden, die Chirurgie von schmerzhaften Arthrosen der Hand und des Handgelenkes sowie der rekonstruktiven Tumor-, Verbrennungs- und Unfallchirurgie.

Dr. Settje erhielt von 1987 bis 1991 im Kreiskrankenhaus Westerstede (jetzt Ammerlandklinik) eine fundierte allgemeinchirurgische Ausbildung in der chirurgischen Abteilung von Prof. G. Fuchs, bevor er in die Abteilung von Dr. Hoffmann ins Evangelische Krankenhaus nach Oldenburg wechselte wo er von 1996 bis 1999 als Oberarzt arbeitete. Dort erhielt er seine Ausbildung zum Hand- Und Plastischen Chirurgen, die er durch verschiedene Fortbildungen in großen deutschen Zentren, aber auch durch Auslandsaufenthalte in den USA und in der Schweiz ergänzte.

Bereits als Student erwarb er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Pichlmayr und Prof. Klempnauer (Allgemein- und Transplantationschirurgie) in der MH Hannover umfassende mikrochirurgische Kenntnisse.

1999 nahm Dr. Settje eine Stelle als Entwicklungshelfer in Nepal an, wo er mit der Leitung eines kleinen Hospitals für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie betraut wurde. Das Hospital wurde unter seiner Leitung in den folgenden Jahren zu einer Spezialklinik mit 3 OPs und 50 Betten ausgebaut, in der heutzutage fast 2000 Operationen pro Jahr durchgeführt werden. Dies ist vor allem der Unterstützung von Günther Jauch und SternTV zu verdanken, die seit 2000 mehrmals über das Projekt berichteten und zu Spenden aufriefen. Auf diese Weise konnte nicht nur vielen Patienten geholfen werden, sondern es wurden auch eine Vielzahl einheimischer Schwestern und Ärzten ausgebildet.

Während seiner Tätigkeit in Nepal hatte Dr. Settje die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl renommierter Kollegen aus der ganzen Welt kennenzulernen, die ehrenamtlich für Wochen oder Monate in der Klinik mitarbeiteten. Nach 8½ Jahren Nepal (geplant waren nur 2 Jahre) kehrten Dr. Settje und seine Familie zurück ins Ammerland.

Er engagiert sich weiterhin für verschiedene Entwicklungshilfeprojekte in Nepal und gründete 2010 den gemeinnützigen Verein Man Maya Med e.V., um Spendengelder noch effektiver und ohne Umwege einsetzen zu können. Die Projekte beinhalten nicht nur die Versorgung von bedürftigen Patienten, sondern auch die Qualifizierung einheimischer Fachkräfte und präventive Maßnahmen zur Verhütung von Verbrennungen.

Dr. Settje ist Ammerländer, verheiratet und hat zwei Töchter.

Dr. med. Andreas Settje
Webseite gedruckt am Donnerstag, 28.03.2024 23:46 Uhr