Das Endo-Prothetik-Zentrum Brake

Sprechzeiten Endo-Protektik-Zentrum

Dienstag: 09:00 bis 10:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 bis 15:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für alle Patienten, die nicht privat krankenversichert sind, eine Überweisung von einem Facharzt für Chirurgie oder Orthopädie / Unfallchirurgie erforderlich ist.

Moderne Orthopädie

Verschleißbedingte schmerzhafte Veränderungen an den Gelenken müssen heute kein unabwendbares Schicksal mehr sein. In der modernen Orthopädie steht eine Vielzahl von operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, angefangen mit Gelenkspiegelungstechniken (Arthroskopien) bis hin zum künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese). Unter der Leitung von Herrn Dr. Heide werden in unserer Abteilung jährlich rund 400 Kunstgelenke eingesetzt und in großem Umfang Arthroskopien an Knie- und Hüftgelenken durchgeführt.

Seit mehr als 20 Jahren stehen wir für erfolgreiche Gelenkchirurgie in der Wesermarsch.

Infobutton EPZ

Gelenkverschleiß (Arthrose) und Endoprothetik

Die Arthrose ist ein allmählich fortschreitender Verschleiß der Gelenke. Etwa 10 Millionen Deutsche leiden an dieser Krankheit. Wenn die nicht operativen Therapien die Schmerzen nicht mehr lindern können, kommt oft nur noch der Ersatz des Gelenkes durch ein Kunstgelenk (Endoprothese) in Betracht. Mittlerweile werden in Deutschland jährlich rund 200.000 künstliche Hüft- und rund 140.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt.

Ein neues Gelenk bedeutet für die Patienten einen enormen Gewinn an Mobilität und Lebensqualität.

Obwohl diese Operationen heute zu den Routineeingriffen zählen, bedürfen sie einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten und einer individuellen Planung des Kunstgelenkes. Wir setzten auf langjährig bewährte und langlebige Kunstgelenke und führen vor der Operation eine computergestützte Planung des Kunstgelenkes durch.

Lesen Sie mehr zum Thema auf unserer Seite Arthrose im Überblick

Operationsspektrum des Endo-Prothetik-Zentrums

Kniegelenk

• Vollständiger Gelenkersatz
  • Halbseitiger Gelenkersatz (Schlittenprothese)
  • Wechseloperationen von Kunstgelenken
  • Kniegelenksspiegelungen mit Operationen am Meniskus
  • Ersatz des vorderen Kreuzbandes
  • Korrektur der Beinachse bei angeborener O- oder X-Beinstellung
Vollständiger Gelenkflächenersatz Knie
Vollständiger Gelenkflächenersatz Knie mit anschließenden Knochen

Hüftgelenk

• Vollständiger oder teilweiser Gelenkersatz
  • Spezielle, knochenschonende Kurzschaftprothesen
  • Wechseloperationen von Kunstgelenken
Künstliche zementfreie Gelenkpfanne

Der Behandlungsablauf

Alle Patienten werden in unserer Sprechstunde von einem in der Gelenkchirurgie erfahrenen Operateur untersucht und beraten. Falls vorhanden, bringen Sie bitte alle Röntgenbilder mit. Sofern bei Ihnen eine Operation notwendig ist, werden wir alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen die wichtigsten Informationen rund um Ihre Operation geben.

Zum vereinbarten Termin nehmen wir Sie dann in unserer Klinik auf und führen die Operation durch.

Nach der Operation steht ein moderner Aufwachraum zur Überwachung frisch operierter Patienten zur Verfügung.

Auf der Normalstation werden Sie von Pflegekräften betreut, die seit Jahren im Umgang mit gelenk-operierten Patienten geübt sind. Ein Team von Physiotherapeuten beginnt nach der Operation mit einer intensiven krankengymnastischen Übungsbehandlung.

Abhängig von der durchgeführten Operation können Sie nach einigen Tagen unser Haus wieder verlassen. Sofern gewünscht, beginnen Sie dann nahtlos mit der Reha. Diese wird schon vor der Operation durch eine Mitarbeiterin unseres Hauses für Sie geplant.

Reha-Maßnahmen

Antje Ahting | 04401 / 105-754

Giannina Mammone | 04401 / 105-774

Fragen?

Haben Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihrer geplanten Operation, die Sie vor der stationären Aufnahme noch klären möchten, stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter 04401/105-154 zur Verfügung.

Zertifiziertes Endo-Prothetik-Zentrum

Das Endo-Prothetik-Zentrum als zertifizierte und dadurch stets kontrollierte Einrichtung dient zu allererst der Patientensicherheit und -zufriedenheit. Die hohe medizinische und pflegerische Versorgungsqualität wird durch Einhaltung der zu Grunde liegenden Standards gewährleistet.