Öffentliche Vortragsreihe 2024

Mit der öffentlichen Vortragsreihe 2024 möchten Referenten des St. Bernhard-Hospitals und Kompetenzzentrums erneut verschiedene Krankheitsbilder erklären, Risiken beleuchten und vorbeugende Maßnahmen empfehlen.

In diesem Jahr finden unsere Vorträge wieder in Präsenz statt. Eine Teilnahme per Zoom ist online möglich.

Veranstaltungsort: Veranstaltungsraum neben der Cafeteria im Krankenhaus, Claußenstr. 3, 26919 Brake

Die Vorträge sind für Sie online und vor Ort selbstverständlich kostenfrei.

Meeting-ID und Kenncode finden Sie unten bei den jeweiligen Terminen

So können Sie an unseren Online-Vorträge teilnehmen:

• Vorträge werden über Zoom (ein professionelles und als sicher bewertetes System für Webinare) per Internetverbindung an alle Interessenten übermittelt.
  • Der Link zur einzelnen Onlineveranstaltung kann über die Themen (sehen Sie unten) angeklickt werden. Dort finden sich auch Informationen rund um das Veranstaltungsthema.
  • Teilnehmer sind dann während des Vortrags live dabei.

An PC oder Laptop muss dafür keine Software installiert werden. Auf mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) ist die Installation der App „Zoom“ empfehlenswert. Eine genaue Anleitung finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter der Rufnummer (04401) 105-209 oder per Mail an info[at]krankenhaus-brake.de

Wir freuen uns auf Sie!

Themen 2024

Thema: Gallensteine – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Datum und Uhrzeit: 16.04.2024, 18:00 Uhr

So gelangen Sie zum digitalen Vortrag:

• Zoom-Link zur digitalen Veranstaltung: Bitte klicken Sie “HIER”: (Link wird noch eingestellt)

Referent: “Dr. Thomas Fox, leitender Oberarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie”

Thema: Plötzlicher Herztod – ist er vermeidbar?

Datum und Uhrzeit: 23.04.2024, 18:00 Uhr

So gelangen Sie zum digitalen Vortrag:

Referent: “Ahmed Nasef, Chefarzt Kardiologie”

Thema: Knieendoprothese – Wann ist ein Gelenkersatz sinnvoll?

Datum und Uhrzeit: 30.04.2023, 18:00 Uhr

Thema: Gallensteine – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten

Das erwartet Sie:
In Deutschland leiden mehrere Millionen Menschen unter Gelenkschmerzen. Die Gründe und das betroffene Gelenk sind bei jedem Menschen individuell. Verschleißerkrankungen in den Gelenken gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Verschleißbedingte schmerzhafte Veränderungen an den Gelenken müssen heute kein unabwendbares Schicksal mehr sein. In der modernen Orthopädie steht eine Vielzahl von konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, angefangen mit Ernährungsumstellung, Physiotherapie, Gelenkspiegelungstechniken (Arthroskopien) und bis hin zum künstlichen Gelenkersatz (Endoprothese).

Bei einer Kniegelenksarthrose handelt es sich um eine Abnutzungserkrankung, die zu einem übermäßigen Verschleiß des Knorpels im Kniegelenk führt. Damit geht dessen dämpfende Funktion verloren und gleichzeitig verschlechtern sich die Gleiteigenschaften. Für Patienten ist diese Erkrankung meist sehr schmerzhaft und schränkt sie im Alltag erheblich ein.

Das Behandlungskonzept der Arthrose ist abhängig vom Stadium der Erkrankung. In dem Vortrag von Herrn Dr. Lars Heide, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie wird über den richtigen Zeitpunkt einer Knieprothese und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Prothesenversorgung referiert.

Referent: Dr. med. Lars Heide, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie

Thema: Sommer, Sonne, Sonnenbrand? So geht Sonnenschutz richtig

Datum und Uhrzeit: 07.05.2024, 18:00 Uhr

So gelangen Sie zum digitalen Vortrag:

Referent: “Nanke Sylvester, St. Bernhard-Apotheke, Brake”

Thema: Hallux Valgus – Wenn der Zeh schräg wächst

Datum und Uhrzeit: 28.05.2024, 18:00 Uhr

So gelangen Sie zum digitalen Vortrag:

• Zoom-Link zur digitalen Veranstaltung: Bitte klicken Sie “HIER”: (Link wird noch nachgereicht)

Das erwartet Sie:
Der Hallux Valgus (Ballenzeh, Ballengroßzehe) ist unangefochten eine der häufigsten Fehlstellungen am Vorfuß. Beim Hallux Valgus kommt es typischerweise zu einer Schiefstellung der Großzehe nach außen und einem vergrößerten Ballen, der wie ein Überbein am Vorfuß wirkt.
Allein in Deutschland geht man von ca. 10 Millionen Menschen aus, die von einem Hallux Valgus betroffen sind.
Etwa 90 % der Betroffenen sind Frauen.

Im Vortrag werden die operativen Möglichkeiten an Hand von Schweregrad und Patientenbefund von Herrn Dr. med. Lars Heide erklärt.

Referent: Dr. med. Lars Heide, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie