Meldung vom Freitag, 19. Januar 2024

Claußenstraße 4
26919 Brake

• Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr

Termine können werktags zwischen 8.00 Uhr – und 17.00 Uhr unter Telefonnummer (04401) 105-170 vereinbart werden. Zusätzlich gibt es donnerstags von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr eine offene Sprechstunde, zu der alle Patienten ohne Termin kommen können. Bitte melden sie sich an, wenn Sie in die Praxis kommen.

Leitender Arzt

Peter_Petarus

Dr. med. Peter Petarus

• Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
  • Leitender Oberarzt
  • Facharzt für Chirurgie
  • Rettungsmedizin
  • Leitender Notarzt

Die Praxis für Chirurgie des Medizinischen Versorgungszentrums am St. Bernhard Hospital ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum der medizinischen Fachgebiete Unfall -, Allgemeinchirurgie und Orthopädie mit Standort in Brake. Wir können Ihnen somit eine ganzheitliche, patientenorientierte medizinische Versorgung mit optimaler Voraussetzung für die Diagnostik und Therapie anbieten. Durch die enge Verbindung zum St. Bernhard Hospital besteht die Möglichkeit, das spezielle Verletzungen oder Erkrankungen stationär, ohne Zeit -und Informationsverlust, entsprechend organisiert und behandelt werden können. Somit werden wir Sie während des gesamten Heilungsverlaufes begleiten.

Bei unfallchirurgischen Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten werden mit Ihnen individuelle Behandlungskonzepte erstellt, um das bestmögliche gesundheitliche Ergebnis zu erzielen. In Abhängigkeit des vorliegenden Verletzungsmusters kann zum einen eine operative Therapie in Frage kommen, die entweder ambulant oder im Einzelfall stationär erfolgt. Zum anderen besteht ebenfalls die Option bestimmte Frakturen (Knochenbrüche) auch konservativ (ohne Operation) zu behandeln.
Orthopädische Erkrankungen und Verletzungen des Stütz-und Bewegungsapparates, wie zum Beispiel Verschleißerscheinungen der großen Gelenke, beeinträchtigen oft den Alltag und schränken die Lebensqualität ein. Auch hier können wir durch eine zielgerichtete Diagnostik einen auf Sie abgestimmten Behandlungsplan erstellen, der zunächst einen konservativen Weg beschreiben kann. Sind die Gelenkveränderungen jedoch weit fortgeschritten, so kann oft nur noch der Gelenkersatz helfen. Zusammen mit der Abteilung für Orthopädie des St. Bernhard Hospitals vereinbaren wir dann eine entsprechende Weiterbehandlung (z. B. Implantation einer Gelenkprothese).
In jedem Fall stehen Ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf Ihrem Weg bis zur Genesung zu begleiten.

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom MVZ