Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten (w/m/d)

OP-Pflege

Dirk Schrage, Pflegedienstleitung

Dirk Schrage

dirk.schrage@krankenhaus-brake.de

Die Ausbildung zum/zur OTA beginnt jährlich zum 01. September und dauert drei Jahre. Der theoretische Unterricht findet im Blocksystem im Hanse Institut in Oldenburg statt.
Ob in der Augenklinik, in der Chirurgie oder in der Endoskopie – ein Operationstechnischer Assistent (OTA) ist in den Operationssälen aller medizinischen Fachbereiche Zuhause.

Hier trägt jeder Verantwortung, hier muss jeder Handgriff sitzen, jedes Gerät seinen Platz haben. Hier sind Genauigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit gefragt. Verständnis für hochmoderne Technik ist ebenso wichtig wie Einfühlungsvermögen.

OTAs haben die Aufgabe, Patienten vor und nach dem Eingriff fachgerecht zu betreuen, außerdem sind sie Spezialisten für die Wartung der medizinischen Apparate und Materialien.

• vollendetes 17. Lebensjahr
  • Realschulabschluss/Abitur oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • oder abgeschlossener einjähriger Ausbildung in der Krankenpflege bzw. Altenpflege
  • gesundheitliche Eignung