Qualität bedeutet für uns, medizinische, pflegerische und organisatorische Abläufe stetig zu optimieren – mit dem Ziel, die Sicherheit, Zufriedenheit und bestmögliche Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Behandlungsqualität und eine effiziente Gestaltung aller Prozesse, um eine reibungslose Versorgung sicherzustellen.

Wir handeln konsequent nach den Bedürfnissen der Menschen, die uns anvertraut sind, und wollen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen. Geschäftsführung und Führungskräfte fördern aktiv Qualitäts- und Risikomanagement und schaffen Strukturen, in denen hohe Standards in allen Bereichen umgesetzt werden. Im Rahmen unseres Risikomanagements ist es unser Anspruch, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen, sorgfältig zu bewerten und geeignete Maßnahmen abzuleiten, um Risiken zu minimieren oder im besten Fall ganz zu vermeiden.

Unsere Mitarbeiter sind dabei entscheidend: Offene Kommunikation und Mitgestaltung sorgen für gelebte Qualität. Klare, überprüfte Abläufe stellen sicher, dass jede Behandlung zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der passenden Qualität erfolgt. Die Wirksamkeit unserer Maßnahmen und Prozesse wird dabei regelmäßig durch klar definierte Kennzahlen – wie z. B. Patientenzufriedenheit, durchschnittliche Verweildauer oder Einhaltung von Behandlungsleitlinien – gemessen und ausgewertet, um Fortschritte transparent zu dokumentieren und gezielt weiterzuentwickeln. Denn durch kontinuierliche Verbesserungen, faktenbasierte Entscheidungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Patienten, einweisenden Ärzten sowie Partnern im Gesundheitswesen, sichern wir eine hochwertige und nachhaltige Versorgung.

Qualitätsberichte – kompakt und transparent

Mit unseren strukturierten Qualitätsberichten nach §137 SGB V möchten wir das St. Bernhard-Hospital mit seinen Fachabteilungen transparent präsentieren.

Die Berichte entsprechen den gesetzlichen Vorgaben mit einer Gliederung in 4 Bereiche:

  • Allgemeine Daten des Krankenhauses
  • Fachabteilungsbezogene Angaben
  • Daten zur Qualitätssicherung
  • Qualitätspolitik des Krankenhauses

Die Berichte sind bewusst kurz und überschaubar gehalten. Sollten dennoch Fragen auftauchen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Hinweis zur Lesbarkeit

Für eine bessere Lesbarkeit verzichten wir in den Texten auf genderneutrale Schreibweisen und bitten um Ihr Verständnis.

Downloadbereich: Unsere Qualitätsberichte

Die folgenden Berichte stehen als PDF zum Download bereit:

Qualitätsbericht 2021

PDF 908KB
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Qualitätsbericht 2020

1 MB
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Qualitätsbericht 2019

1 MB
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Qualitätsbericht 2018

5 MB
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Qualitätsbericht 2017

6 MB
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Qualitätsbericht 2016

4 MB
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Qualitätsbericht 2015

2 MB
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Qualitätsbericht 2014

1 MB
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Qualitätsbericht 2013

638 KB
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Qualitätsbericht 2012

439 KB
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Qualitätsbericht 2010

381 KB
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Qualitätsbericht 2008

2 MB
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