Startseite Über uns Aktuelles Kunst als Brücke – Ausstellung im St. Bernhard Hospital Brake
25. August 2025

Kunst als Brücke – Ausstellung im St. Bernhard Hospital Brake

Im St. Bernhard Hospital Brake sind ab sofort Werke von zwei Künstlerinnen zu sehen, die auf besondere Weise Hoffnung, Lebensfreude und Solidarität ausdrücken.
Die ukrainische Malerin Ljudmila, 75 Jahre alt, begann während der Kriegsgeschehnisse in ihrer Heimat zu malen. Für sie wurde die Kunst zu einer Überlebensstrategie – gegen Angst und Depression, für ein Stück Hoffnung. In ihren Bildern spiegelt sich die Wärme des Mutterherzens und die tiefe Verbundenheit zur Natur wider.
Die zweite Künstlerin, Tatjana Begu, geboren in der Republik Moldau, lebt jetzt in Kiel, hat einen kaufmännischen und wirtschaftlichen Hintergrund. Ihre Leidenschaft jedoch gilt der Kreativität. „Es erfüllt mich mit Freude, dass ich mit meinen Bildern nicht nur Kreativität ausdrücken, sondern auch einen kleinen Beitrag zum Wohlbefinden der Patienten leisten kann“, sagt sie.
Die Ausstellung ist im Wartebereich der Radiologie im 1. Obergeschoss frei zugänglich. Alle Werke können erworben werden – der Erlös geht direkt an die Künstlerinnen und leistet damit auch einen Beitrag zur Unterstützung der Ukraine.
Ort: St. Bernhard Hospital Brake, Radiologie (1. OG)
Dauer: Ausstellung ab sofort, Eintritt frei
Für weitere Informationen oder bei Interesse an den Bildern steht Vadim Korn aus der Radiologie gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Er hat die Ausstellung initiiert, kennt beide Künstlerinnen und begleitet das Projekt.
BU: Die Bilder der beiden Künstlerinnen im Wartebereich der Radiologie im St. Bernhard Hospital. Credit: Mahr/St. Bernhard Hospital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert